Am 16. Juli 2024 folgten die Präsidentin des Landesrechnungshofs, Prof. Dr. Brigitte Mandt, sowie die Mitglieder des Landesrechnungshofs, Doris Krüger und Andreas Zelljahn, der Einladung des Präsidenten der Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen, Michal Esken, zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch nach Herne:
In einem aufschlussreichen Einführungsvortrag stellte Doris Krüger den Teilnehmenden die Grundzüge der Organisation und Arbeitsweise des Landesrechnungshofs vor und gab zugleich spannende Einblicke in die Tätigkeit ihres Prüfungsgebiets. Dabei zeigte sie auch Berührungspunkte der Prüfungen des Landesrechnungshofs mit dem kommunalen Bereich und den Prüfungen der Gemeindeprüfungsanstalt auf. Ebenso interessante Erkenntnisse aus den vielfältigen Prüfungen seines Prüfungsgebiets präsentierte Andreas Zelljahn.
Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede, insbesondere in der Arbeitsweise beider Institutionen, wurden auch in den anschließenden Vorträgen des Präsidenten der Gemeindeprüfungsanstalt sowie seiner Stellvertreterin, Simone Kaspar, deutlich. Neue Perspektiven zu Prüfungsansätzen und -methoden der Gemeindeprüfungsanstalt eröffneten zudem Dagmar Klossow, Manfred Wiethoff und Thomas Nauber, Abteilungsleitungen der Gemeindeprüfungsanstalt.
Die Anwesenden betonten zum Abschluss des Treffens den Mehrwert des gegenseitigen Austauschs und die Vorteile der Vernetzung. Eine Fortsetzung folgt.