Neuer Verwaltungsrat

Der neue Verwaltungsrat der gpaNRW hat sich am 23. Februar 2023 zu seiner konstituierenden Sitzung der fünften Wahlperiode in Herne zusammengefunden. Gemäß Gesetz über die Gemeindeprüfungsanstalt NRW (GPAG) wurde in der ersten Zusammenkunft der aktuellen Wahlperiode 2023 bis 2027 ein Gremiumsvorsitzender bestimmt. Der Hauptgeschäftsführer des Landkreistages NRW Dr. Martin Klein wurde einstimmig zum Verwaltungsratsvorsitzenden wiedergewählt. Er führt das Gremium bereits seit 2013. Als sein Stellvertreter fungiert Claus Hamacher, Beigeordneter des Städte- und Gemeindebundes NRW. Auch er wurde in der Verwaltungsratssitzung einstimmig wiedergewählt.

Der neue gpa-Verwaltungsrat geht gut gelaunt an die Arbeit.

Der Verwaltungsrat der gpaNRW besteht aus insgesamt zehn Mitgliedern. Die neun ehrenamtlichen Verwaltungsräte und die Stellvertreter werden von den auf Landesebene bestehenden kommunalen Spitzenverbänden auf der Grundlage der Satzungen dieser Verbände in paritätischer Aufteilung für die Dauer von fünf Jahren gewählt. Je drei Vertreterinnen und Vertreter werden von den kommunalen Spitzenverbänden gestellt:

Der neue gpa-Verwaltungsrat.

 

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung (MHKBD) entsendet einen Vertreter als das für Kommunales zuständige Ministerium in das Gremium - derzeit Leitender Ministerialrat Thomas Lülsdorf. 

Die Zuständigkeiten des Verwaltungsrates ergeben sich aus § 5 GPAG. Aktuell befasst sich der Verwaltungsrat auch mit der geplanten Weiterentwicklung der Finanzierung der gpaNRW.