Gefördert: Richtig gut aufgehoben

"Kinderlachen ist Zukunftsmusik". Daß dieser Satz zutrifft, darüber herrscht Einigkeit, aber was hat er mit einer Landesbehörde wie der gpaNRW zu tun? Mehr als man denkt.

Denn bei der räumlichen Konzeption der neuen Zentrale im Shamrockpark in Herne wurde ein Schwerpunkt auf eine kinder- und familienfreundliche Ausgestaltung der Arbeitsplätze gelegt. Ziel: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern und mit einem kinder- und familienfreundlichen Umfeld punkten.

Auch Aufgaben aus dem Homeschooling lassen sich prima im Eltern-Kind Raum lösen.

Es entstand der Eltern-Kind-Raum (EKR). Dabei ist der Raum größer als ein normales Büro, aber wer ein Bälleparadies wie in großen Möbelhäusern oder eine Hüpfburg erwartet, der sieht sich getäuscht. Spielecke, zwei höhenverstellbare Schreibtische, eine Couch, zwei knallfarbene Hocker sowie einige Spielsachen charakterisieren den ersten Eltern-Kind-Raum der gpaNRW.

 

Zum Zeitpunkt der Konzeptionierung konnte niemand erahnen, welchen Belastungen insbesondere Familien durch die Corona-Pandemie ausgesetzt sein würden. Schulen mal mehr und mal weniger geschlossen, Kita-Betreuung nur im Notbetrieb und die Erziehungsberechtigten ganz oder teilweise im Homeoffice. Der Eltern-Kind-Raum bewies schnell seinen hohen Nutzen für den Nachwuchs der gpa-Beschäftigten. Schließlich verfügt der EKR über eine spezielle, kindgerechte Ausstattung, so dass er als Spiel- und Ruheraum genutzt werden kann. Aber natürlich kann auch Kinderbetreuung oder die Erledigung von Schulaufgaben stattfinden. In jedem Fall ist aber seit der Einrichtung des EKR regelmäßig die Zukunftsmusik Kinderlachen auf den Fluren der gpaNRW-Zentrale in Herne zu hören.