Antrittsbesuch beim Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen

gpa-Präsident Michael Esken war heute zum Antrittsbesuch bei der Präsidentin des Landesrechnungshofes Prof. Dr. Brigitte Mandt in Düsseldorf.

 

Neben vertiefenden Gesprächen zu einer möglichen künftigen Zusammenarbeit beider Einrichtungen bedankte sich Michael Esken für die Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch:

 

„Der Landesrechnungshof NRW ist ein wichtiger Bestandteil der Prüfungs- und Beratungslandschaft unseres Bundeslandes. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen und in Verbindung mit meiner neuen Aufgabe, bin ich überzeugt, dass die Leidenschaft zum Prüfen aber auch zum Beraten eine gute Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Landesrechnungshof NRW und der Gemeindeprüfungsanstalt NRW sind.“

Die Präsidentin des Landesrechnungshofes Prof. Dr. Brigitte Mandt empfing den Präsidenten der gpaNRW Michael Esken zu einem konstruktiven Austausch in Düsseldorf. - Bildquelle: LRH NRW

Ein Themenschwerpunkt des Gesprächs war die aktuelle Ausgestaltung des Prüfungswesens in Nordrhein-Westfalen. Daneben richteten Prof. Dr. Brigitte Mandt und Michael Esken den Blick auch auf mögliche Kooperationsprojekte, die einen Rahmen für Erfahrungsaustausch bieten und letztlich dazu beitragen könnten, auf dem gemeinsamen Gebiet der Prüfung der öffentlichen Finanzen weitere Fortschritte zu erzielen und zu einer noch effizienteren Verwendung öffentlicher Finanzressourcen zu gelangen.

 

Prof. Dr. Brigitte Mandt freute sich über den gpa-Besuch aus Herne und erklärte:

 

„Der gemeinsame Erfahrungsaustausch ist eine hervorragende Gelegenheit, um über den eigenen Wirkungskreis hinauszuschauen. Auch wenn sich der Landesrechnungshof und die Gemeindeprüfungsanstalt in ihren Zuständigkeits- und Aufgabenbereichen unterscheiden, können durch den direkten Kontakt neue Impulse für eine kritische, zukunftsorientierte Prüfung und Beratung entstehen.“